Allgemeines

Mittwoch, 1. Januar 2014
Jahresbilanz der Feuerwehr Andorf – 31.12.2013

Das Jahr 2013 war für die Feuerwehr Andorf ein äußerst turbulentes Jahr. Insgesamt 165 Einsätze waren dabei zu bewältigen. Fing das Jahr noch relativ ruhig an und schaute es einsatzmäßig nach einem Durchschnittsjahr aus, so war es spätestens mit dem Hochwasser im Juni damit vorbei. Zuerst hatten wir in Andorf selbst viele überflutete Keller auszupumpen, im Wasser liegen gebliebene Fahrzeuge zu bergen und vieles mehr. Dann bereiteten wir uns auf die Assistentsleistung in der Barockstadt Schärding vor, wo wir gleich mehrere Tage im Einsatz waren, sich viele Kameraden extra Urlaub genommen hatten und wir mithalfen die Verwüstungen dort zu beseitigen. Auch unser altes Tanklöschfahrzeug konnten wir nach einer Reparatur hier helfend einsetzen und unterstützt es uns seit dieser Zeit wieder bei den Brandeinsätzen. Dieser Sintflut folgte ein Jahrhundertsommer, der wieder eine Menge an Einsatzstunden erforderlich machte, wobei hier der Schwerpunkt bei der Wasserversorgung, bzw. der Entfernung von Wespennestern lag. Am Ende des Jahres wurden wir noch einmal mit zahlreichen Einsätzen gefordert, insbesondere dem Wohnhausbrand in der Teuflau, dabei konnte die neue Schutzbekleidung gleich mehrmals ihre Vorteile zeigen und beweisen, dass diese Neuanschaffung eine sehr gute Investition war.

Auch personalmäßig wurde die Feuerwehr Andorf auf komplett neue Füße gestellt und mit der Wahl am 6. April ein völlig neues Kommando installiert. Auf die neue Führungsmannschaft wartete gleich einmal viel Arbeit, zuerst galt es die Kameradschaft in der Feuerwehr selbst wieder neu zu beleben, dann den Pflichtbereichskommandanten wieder bei der Feuerwehr Andorf zu etablieren. Als weiteres Ziel wurde die bessere Zusammenarbeit der vier Feuerwehren in Angriff genommen und am Ende des Jahres wurde eine völlig neue Schutzbekleidung angekauft. Es warten auch im neuen Jahr wieder viele Herausforderungen auf unsere Feuerwehr, aber auf ruhiger und sachlicher Basis wurde bereits vieles erreicht und wird auch im neuen Jahr noch vieles möglich sein.

Sonntag, 29. Dezember 2013
Jahresabschluss - 28.12.2013

Zum traditionellen Jahresabschluss trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Andorf, auch heuer wieder am 28. Dezember 2013 mit ihren Partnerinnen, diesmal im Gasthaus Wiesinger in Schulleredt. In einer kurzen Rede dankte Kommandant Harald Hölzl allen Kameraden für ihre großartige Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Anschließend ließ man sich den herrlichen Rehbraten schmecken. In gemütlicher Runde klang dann das Jahr 2013 aus und wurde bis weit nach Mitternacht über die eine oder andere Geschichte aus dem Feuerwehrjahr geschmunzelt.

Montag, 23. Dezember 2013
Zeitung „Im Einsatz“ erschienen – 23.12.2013

Wie alle Jahre ging die Jahreszeitung „Im Einsatz“ der Feuerwehr Andorf kurz vor Weihnachten wieder an alle Andorfer Haushalte. Diesmal in ihrer 11 Auflage und mit kleinen Änderungen. Während in den letzten Jahren nur rein die Feuerwehr Andorf in dieser Zeitung präsentiert wurde, wurde heuer auch den anderen drei Feuerwehren von Andorf, nämlich Linden, Pimpfing und Schulleredt die Möglichkeit gegeben, sich der Andorfer Bevölkerung in dieser Zeitung zu präsentieren. So entstand ein umfangreiches Werk, das in Wort und Bild versucht, die Arbeit der vier Andorfer Feuerwehren den Bürgern etwas näher zu bringen. Natürlich kann dabei immer nur ein kleiner Teil gezeigt werden, aber dennoch lässt es den Umfang der Arbeit auch für den Nichtfeuerwehrmann etwas anschaulicher werden. Damit die Zeitung auch von interessierten Besuchern unserer Homepage gelesen werden kann, die außerhalb des Gemeindegebietes zuhause sind, ist die Zeitung demnächst auch wieder online verfügbar.

Montag, 23. Dezember 2013
Punschstand am Kleinen Kirchenplatz - Adventszeit 2013

Kaum hat sie begonnen, ist sie auch schon wieder vorbei, die sogenannten fünfte Jahreszeit, die Punsch- und Glühweinzeit am „Kleinen Kirchenplatz“ in Andorf. Wie alle Jahre wieder hatte die Feuerwehr Andorf ihren traditionellen Punschstand an den vier Adventswochenenden, sowie am Krampustag geöffnet. Dieser wurde an den Wochenenden regelrecht gestürmt und hatten wir einen Besucherandrang wie schon lange nicht mehr. Die Feuerwehr Andorf bedankt sich bei allen Punschstandbesuchern, die durch ihren Besuch zur Finanzierung der neuen Schutzbekleidung beigetragen haben und nebenbei herrlichen Punsch und Glühwein bekommen haben. Dann bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt auf geht’s zum Punschstand der Feuerwehr.

Freitag, 6. Dezember 2013
Nikolausaktion – 5.12.2013

Auch heuer waren sie wieder unterwegs, die fleißigen Nikoläuse der Feuerwehr Andorf. Am 5. Dezember wurden dabei beinahe 60 Häuser besucht und die Kinder vom Nikolaus beschenkt. Aber auch die Krampuse hatten da und dort ihre Arbeit, mit den weniger braven Kindern. Der größte Dank sind aber die funkelnden Kinderaugen, wenn der Nikolaus zu ihnen ins Haus kommt, ein einmaliges Erlebnis. Noch einmal Dankeschön für die vielen freiwilligen Spenden, die uns wieder ein wenig helfen, unsere neue Schutzbekleidung zu finanzieren.

Freitag, 6. Dezember 2013
Internationaler Tag des Ehrenamtes – 5.12.2013

Der internationale Tag des Ehrenamtes wurde am 5. Dezember begangen. In vielen Bereichen wird das Ehrenamt hochgehalten, aber gerade in den Feuerwehren ist es tief verwurzelt. Blickt man dabei in andere Länder, können wir stolz sein auf unsere ehrenamtliche Tätigkeit in unseren Wehren. Denn eine solch rasche und effiziente Hilfe wie in unseren Breitengraden ist anderswo nicht so schnell und in dieser Form zu finden. Es liegt nicht einmal ein halbes Jahr zurück, als weite Teile unseres Landes unter Wasser standen. Hätten wir dabei nicht ein solch gut strukturiertes und organisiertes Feuerwehrsystem, mit den vielen, vielen ehrenamtlichen Kameraden, es würde wohl immer noch etwas aufzuräumen geben. Dieser Aspekt alleine zeigt, wie wichtig es ist, in unserer heutigen Zeit, in der es viele Leute gibt, die nur auf sich selbst bedacht sind, auch Leute zu haben, für denen es eine Selbstverständlichkeit ist, anderen Menschen zu helfen. Gemäß unserem Leitspruch, „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ (Foto Brennpunkt).

Mittwoch, 27. November 2013
Außengestaltung abgeschlossen - 27.11.2013

Nachdem das Einsatzzentrum bereits sein zehntes Jahr auf dem „Buckel“ hat, waren auch an der Außenseite des Feuerwehrhauses bereits deutliche Spuren und Abnützungserscheinungen erkennbar. So entschlossen sich die Kameraden der Feuerwehr Andorf kurzerhand die Fassadenneugestaltung selbst in die Hand zu nehmen. Zuerst wurden die ergrauten Tore und Plexiglasscheiben wieder auf Hochglanz gebracht, in weiterer Folge die Außenfassade komplett neu gestrichen. Nun, kurz vor der kalten Jahreszeit, konnten diese Arbeiten abgeschlossen werden und erstrahlt das Feuerwehrhaus wieder in neuem Glanz. Natürlich mussten dazu viele freiwillige und unentgeltliche Sunden aufgewendet werden, aber in einem sauberen „Heim“ fühlt man sich noch einmal viel wohler. Ein besonderer Dank gilt all jenen Kameraden, die sich hier so großartig eingebracht haben, die Feuerwehr Andorf auch von der Gebäudeseite her wieder neu zu präsentieren.

Montag, 25. November 2013
Erfolgreiche Atemschutzleistungsprüfung – 23.11.2013

Gleich drei Atemschutztrupps der Feuerwehr Andorf traten am Samstag, den 23. November 2013 zur Leistungsprüfung Atemschutz in Münzkirchen an. Bestens vorbereitet durch unseren Atemschutzwart Christoph Schaschinger stellten sich die 9 Kameraden der Prüfung in den Kategorien Bronze, Silber und Gold. Bei dieser Leistungsprüfung geht es darum, die Gerätschaft richtig zu handhaben, zu erklären und zu bedienen, einen Hindernisparkur zu bewältigen und abschließend auch noch das theoretische Fachwissen zu zeigen.

Zum Abschluss konnten Kommandant Harald Hölzl, übrigens Leiter der Atemschutzleistungsprüfung, und Bezirkskommandant Alfred Deschberger zur bestandenen Leistungsprüfung recht herzlich gratulieren. Die teilnehmenden Kameraden - Christoph Schaschinger, Martin Bischof, Christian Otto in Gold, David Kargl, Peter Ortbauer, Christian Hauzinger in Silber, sowie Thomas Haderer, Florian Gföllner und Christian Ortbauer in Bronze.

Mittwoch, 20. November 2013
Neue Einsatzbekleidung für die Feuerwehr Andorf – 20.11.2013

Über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk durften sich die Kameraden der Feuerwehr Andorf bereits Ende November freuen. Denn konnten sie sich hier erstmals mit der neuen Einsatzbekleidung zeigen (am Bild ein Teil der Mannschaft). Im heurigen Sommer wurde vom Kommando der Feuerwehr Andorf beschlossen, die in die Jahre gekommene Einsatzbekleidung komplett zu erneuern. Dazu wurden in einer ersten Tranche sämtliche Helme gegen Heros Helme der neuen Generation ausgetauscht. Als zweiter Schritt wurde die Bestellung einer völlig neuen Schutzbekleidung in Angriff genommen. Im Zuge der Ausschreibung entschloss man sich, die neuerste Version der Schutzbekleidung, Fire Max 3 anzukaufen und wurde diese über die Firma Rosenbauer in Leonding bestellt. Auch Schutzhandschuhe für die technische Hilfeleistung wurden dabei angekauft. Ein wichtiger Meilenstein für den persönlichen Schutz eines jeden einzelnen Kameraden, was in Anbetracht der Freiwilligkeit aber als ein Mindestmaß anzusehen ist und daher Vorrang gegenüber anderen Anschaffungen hatte. Einziger Wehrmutstropfen, die Anschaffungskosten von über 25.000,-- Euro, die zur Gänze von der Feuerwehr selbst getragen wurden.

Samstag, 16. November 2013
40-igster Funklehrgang im Feuerwehrhaus Andorf – 16.11.2013

Der bereits 40-igste Funklehrgang unter Leitung von HAW Stefan Schrattenecker wurde von 8. bis 16. November 2013 wiederum im Feuerwehrhaus Andorf abgehalten. HAW Schrattenecker, unter anderem selbst aktivstes Mitglied der Feuerwehr Andorf, konnte mit Bezirkskommandant Alfred Deschberger und Bürgermeister Peter Pichler auch vier neuen Funkern der Feuerwehr Andorf zur bestandenen Prüfung recht herzlich gratulieren. Markus Schönbauer, Simone Achleitner, Lukas Badegruber und Thomas Ortbauer (v. links) wurde im Zuge der Ausbildung diese umfassende Thematik eingehendst geschult. Auch E-HAW Alois Gangl beendete mit diesem Jubiläum schweren Herzens seine unterstützende Tätigkeit bei diesem Lehrgang und wurde ihm dazu ein Präsent überreicht. Letztlich gilt aber auch unserem E-OBI Josef Haider ein besonderer Dank, der sich bei allen diesen 40 Lehrgängen dafür umsah, dass die Teilnehmer immer besten versorgt waren.

Freitag, 15. November 2013
Bericht der OÖ-Nachrichten neuer Kommandant sucht Zusammenarbeit – 15.11.2013

Die Feuerwehr Andorf, mit ihrem Pflichtbereichskommandanten Harald Hölzl, versucht die Zusammenarbeit der vier Andorfer Feuerwehren noch mehr zu forcieren. Dazu wurde vor geraumer Zeit unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam …“ ein Bericht in der Wochenausgabe der OÖ-Nachrichten veröffentlicht. Mit obenstehendem Link kommen sie zum Detailbericht.

Samstag, 26. Oktober 2013
Feuerlöscherüberprüfung - 25.10.2013

Auch im Herbst dieses Jahres wurde von der Feuerwehr Andorf die alljährliche Feuerlöscherüberprüfung für die Andorfer Gemeindebürger angeboten. Am 25. Oktober wurden durch den Fachbetrieb Günter Schobesberger aus Timelkam über 140 Feuerlöscher überprüft und mit einer neuen Überprüfungsplakette versehen. Für den einen oder anderen Löscher war es aber die letzte derartige Überprüfung und mussten diese aufgrund ihres Alters gegen neue Feuerlöscher getauscht werden. Zur Information, Feuerlöscher müssen alle 2 Jahre einer wiederkehrenden Überprüfung unterzogen werden. Sollten sie noch Fragen haben oder eine Beratung in dieser Hinsicht benötigen, so melden sie sich einfach bei uns. Auch im nächsten Jahr ist wieder eine derartige Überprüfungsaktion geplant.

Samstag, 26. Oktober 2013
Auszeichnung für feuerwehrfreundlichen Arbeitgeber aus Andorf – 24.10.2013

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Donnerstag den 24. Oktober 2013, insgesamt 18 feuerwehrfreundliche Unternehmen aus ganz Österreich von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner ausgezeichnet, die ihren Mitarbeitern für den Katastrophen-, und Feuerwehreinsatz eine Dienstfreistellung zukommen lassen. Unter diesen Firmen befindet sich erfreulicherweise auch die Firma Josko mit Sitz in Andorf und Kopfing. Konsulent und Seniorchef Johann Scheuringer, im übrigen selbst langjähriges Mitglied und Ehrendienstgradträger der Feuerwehr Engertsberg, sowie sein Sohn Johann Scheuringer, durften diese hohe Auszeichnung in Wien übernehmen. Das die Firma Josko immer wieder ein offenes Ohr in Feuerwehrbelangen hat, hat sie in der Vergangenheit bereits oftmals bewiesen, so war sie unter anderem auch beim Landesbewerb 2011 in Andorf einer der Hauptsponsoren (Foto ÖBFV).

Sonntag, 20. Oktober 2013
Feuerwehrausflug – 19.10.2013

Der heurige Feuerwehrausflug am Samstag, den 19. Oktober, führte uns nach St. Florian bei Linz, ins dortige Feuerwehrmuseum. Bei einer ausführlich gestalteten Führung erfuhren wir viel Wissenswertes aus vergangenen Feuerwehrzeiten. Zu Mittag ging es dann weiter in das schöne Mühlviertel, nach Berg bei Rohrbach, zu einem „Bratl in der Rein“. Nach dieser Stärkung war dann „Bauerngolfen“ angesagt und durchstreiften wir dabei den wunderschönen Böhmerwald. Dabei wurde so manche Wirtshausrunde gewonnen, aber auch verspielt und bei einer Einkehr auch gleich eingelöst. Den Abschluss fand dieser gemütliche und vor allem lustige Tag im Gasthaus Dorfwirt, wo noch einige Stunden verbracht wurden, ehe der Nachhauseweg angetreten wurde.

Montag, 7. Oktober 2013
Zivilschutzprobealarm - 05.10.2013

Am Samstag, den 5. Oktober 2013 heulten die Sirenen im Land wieder beim österreichweiten Zivilschutz-Probelalarm. Beginnend mit der gewohnten samstäglichen Sirenenprobe um 12:00 Uhr, folgten im 15-Minutentakt dann ein 3-minütiger Dauerton (Warnung), in weiterer Folge ein 1-minütiger auf- und abschwellender Heulton (Alarm) und endet der Probealarm mit einem 1-minütigen gleich bleibenden Dauerton (Entwarnung). Vordergrund dieser jährlichen Aktion ist es, die Bevölkerung mit den Signalen vertraut zu machen, um im Ernstfall rasch reagieren zu können. Von den oberösterreichweit 1830 Sirenen funktionierten bis auf zwei alle klaglos an diesem Tag.

Montag, 7. Oktober 2013
Herbstübung – 04.10.2013

Brand landwirtschaftliches Objekt in Schießedt war die Übungsannahme für die Herbstübung am 4. Oktober 2013. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Annahme nach, der Brand bereits auf große Teile des Anwesens übergegriffen. Zudem befanden sich noch Personen im angebauten Wohnhaus. Während ein Atemschutztrupp sofort begann, die Personen aus ihrer Notlage zu befreien, wurde mit einem umfassenden Löschangriff begonnen, die Flammen einzudämmen. Über den nahen Messenbach wurde die Löschwasserversorgung über eine Zubringleitung sichergestellt. Einheitliches Resümee der Übung eine sehr gelungenes und realitätsnahes Einsatzszenario, wie es immer wieder vorkommen kann. Ein besonderer Dank noch einmal an die übungsverantwortlichen Kameraden Fritz Steiner und Gerhard Zachbauer. Mit einer kleinen Jause klang diese gelungene Übung dann im Feuerwehrhaus aus.

Montag, 7. Oktober 2013
Kartmeisterschaft – 07.09.2013

Nach langjähriger Pause wurde am 7. September 2013 wieder eine Feuerwehrkartmeisterschaft ausgetragen. Entsprechend ausgerüstet ging es auf die Rennstrecke im nahen Rotthalmünster. Nach mehreren Trainingsrunden ging es dann zum eigentlichen Wettkampf. Runde für Runde wurde beinahe Rad um Rad gekämpft, auch so mancher Ausritt blieb dabei nicht aus. Den Tagessieg holte sich dabei unserer Stellvertreter Lehner Sigi. Der Abschluss fand im Gasthaus Dorfwirt statt, wo dann noch so manche „Benzingespräche“ geführt wurden.

Montag, 7. Oktober 2013
Übung Löschwasserentnahmestellen – 03.09.2013

Am Dienstag, den 3. September 2013 wurde unsere alljährliche Übung „Löschwasserentnahmestellen“ abgehalten. Unter Bekanntgabe der Koordinaten mussten die unterschiedlichen Wasserentnahmestellen von den einzelnen Löschgruppen gefunden werden, auf ihre Funktionstüchtigkeit und Zugänglichkeit überprüft werden und anschließend Meldung an die Florianstation abgesetzt werden. Ein äußerst wichtiger Punkt im jährlichen Übungskalender, finden sich dabei immer wieder Entnahmestellen, die schlecht zugänglich geworden sind, bzw. Hydranten die gar keine Wasserentnahme mehr zulassen.

Sonntag, 18. August 2013
Radwanderung – 17.08.2013

Auf geht’s zur alljährlichen Radwanderung hieß es am Samstag, den 17. August 2013 wieder. Auf Nebenstraßen ging es bei strahlendem Sonnenschein durch unser schönes Pramtal, über Kurzenkirchen, Hof nach Mayrhof. Nach dem kräfteraubenden Anstieg nach Mayrhof wurde beim Mosthof Greiner eingekehrt, wo eine Erfrischung und ein kleiner Imbiss gerade richtig kamen. Nach dieser Stärkung ging es weiter über Edenrad, Hundshagen, Teuflau zurück ins Feuerwehrhaus. Ein besonderer Dank gilt natürlich wieder unserem Tourenguide Lehner Hans, der die Strecke zusammengestellt hatte. Im Anschluss wartete Kommandantstellvertreter Lehner Sigi bereits mit einer Kistensau, die sich alle schmecken ließen. In gemütlicher Runde klang dann dieser schöne Radwandertag aus.

Samstag, 17. August 2013
Ferienpassaktion bei der Feuerwehr Andorf - 17.08.2013

Ein ganz besonderer Höhepunkt sorgte bei der Ferienpassaktion 2013 für noch glänzendere Kinderaugen als in den Jahren zuvor. Neben dem Heben eines Fahrzeuges, dem Zerschneiden von Metallstangen, Löschübungen mit den Strahlrohren und dem Schaumteppich hatten sich die Kameraden der Feuerwehr Andorf heuer eine neue Attraktion ausgedacht: das spektakuläre Abseilen vom Schlauchturm! Der zu erwartende Wunsch der Kinder nach vielen Wiederholungen wurde selbstredend erfüllt! Die Kinder erhielten zudem einen Einblick in den Ablauf eines Einsatzes, angefangen vom Kennenlernen der Einsatzzentrale, der Feuerwehr-Schutzbekleidungen bis hin zur obligatorischen Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Dabei konnte man sogar von einem brandaktuellen Einsatz berichten. Einige Stunden vor Beginn der Ferienpassaktion waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Andorf nämlich unterwegs, um einen KFZ-Brand zu löschen. Das Eis und die Urkunde, die sie zum Abschluss erhielten, komplettierten das einmalige Erlebnis bei dieser gelungenen Ferienpass-Aktion.

Sonntag, 14. Juli 2013
Neues Kommando hundert Tage im Amt – 14. Juli 2013

Nach der Neuwahl bei der Feuerwehr Andorf am 6. April 2013 im Gasthaus Dorfwirt ist das komplett neue gebildete Kommando, mit Kommandant Harald Hölzl, Stellvertreter Siegfried Lehner, Schriftführer Michael Scheuringer und Kassier Leopold Lehner, bereits wieder 100 Tage in ihrem Amt, Zeit dafür eine erstes Resümee zu ziehen.

Nach dem vorzeitigen Rücktritt des Kommandanten im letzten Jahr, noch vor den gesetzlich vorgeschriebenen Feuerwehrwahlen, musste kurzfristig ein Übergangskommando unter Kommandant Martin Ortbauer gebildet werden, dennoch konnte im Frühjahr, nach langwieriger Suche, eine komplett neue Führungsmannschaft formiert werden. Vom neu gewählten Kommando wurde selbstverständlich an viele alte Traditionen angeknüpft, aber klarerweise auch einige neue Vorstellungen eingebracht und bereits zum überwiegenden Teil umgesetzt. Vor allem wurde der kameradschaftliche Bereich wieder mehr forciert, es konnten damit nicht mehr so aktive Kameraden wieder erfolgreich ins Feuerwehrgeschehen eingebunden, und auch der eine oder andere Kamerad neu für das Feuerwehrwesen angeworben werden.

Nach den ersten hundert Tagen kann man dem neuen Kommando sicherlich assistieren, auf einem sehr guten Weg zu sein und die Feuerwehr Andorf wieder neu zu positionieren. Auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft, aber vielmehr noch ein besonderer Dank an alle Kameraden, machen wir weiter so, nur gemeinsam sind wir sie, die Feuerwehr Andorf.

Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen. (Johann Wolfgang Goethe)

Samstag, 13. Juli 2013
Kassier Lehner Leopold feiert 50-iger – 12. Juli 2013

Unser langjähriges Mitglied und Kassier Leopold Lehner feierte am 12. Juli 2013 seinen 50-igsten Geburtstag. Neben den vielen anderen Gratulanten, Poldi ist ja ein vielbeschäftigter Mann, ob Gesangsverein, Sportlerrunde, Bergsteigerkameraden und vieles mehr, stellten sich auch die Feuerwehrkameraden mit Glückwünschen ein. Wie sollte es anders sein, für einen Menschen der alles hat, aber gerne reist, gab es als kleines Dankeschön Reisegutscheine für den Andorfer Hoferchef . Lieber Leopold wir dürfen dir auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich gratulieren, Danken für deine großzügige Einladung, dürfen dir viel Gesundheit wünschen und bleib weiterhin ein so toller Kamerad mit so viel Gemütlichkeit.

Mittwoch, 3. Juli 2013
Gemeinsam Sicher Feuerwehr – 1. Juli 2013

Das Projekt Gemeinsam Sicher Feuerwehr wurde am 1. Juli 2013 mit einem Besuch an der Volksschule Andorf für das Schuljahr 2012/2013 abgeschlossen. In einer Präsentation wurde den Schülern und Schülerinnen diese Thematik von Kommandant Harald Hölzl näher gebracht und auch die verschiedensten Aufgaben der Feuerwehr erklärt. Auch Werbung in eigener Sache wurde dabei betrieben und die Kinder von Jungendbetreuer Alois Achleitner eingeladen, in einer der vier Andorfer Feuerwehrjugendgruppen aktiv mitzuwirken. Die Aktion wird im Herbst weitergeführt werden, geplant sind dabei ein weiterer Besuch an der Schule, sowie eine dazu gehörende Übung.

Mittwoch, 3. Juli 2013
Bezirksbewerb in Eggerding – 29. Juni 2013

Auch beim Bezirksbewerb am 29. Juni 2013 in Eggerding war unsere Jugendgruppe vertreten. Schlichen sich bei den vorausgegangenen Bewerben trotz guter Zeiten immer wieder kleine Fehler ein und verhinderten so eine gute Platzierung, klappte es diesmal endlich. Mit dem hervorragenden 10. Platz in Bronze, konnte unsere Jungendgruppe endlich eine Topplatzierung unter den vielen Teilnehmern erreichen. Natürlich gab es für diese tolle Leistung einen entsprechenden Pokal im Rahmen der Siegerehrung. Diese wirklich großartige Leistung war nur mehr eine Frage der Zeit, wurde hier wirklich Woche für Woche fleißig geübt und trainiert. Mit diesem Ergebnis geht unsere Jugendgruppe äußerst zuversichtlich in den am kommenden Wochenende stattfindenden Landesbewerb in Rohrbach an den Start. Wollen wir hoffen, dass sie wieder eine derartig gute Leistung zeigen können, dann ist wiederum ein Platz in den vorderen Reihen möglich, viel Glück dabei.

Donnerstag, 20. Juni 2013
Kamerad Gerhard Kreinecker feiert 60iger – 18. Juni 2013

Seinen 60-igsten Geburtstag feierte Kamerad Gerhard Kreinecker am Dienstag, den 18. Juni mit seinen Kameraden im Schloss Schörgern. Zahlreiche Personen waren der Einladung gefolgt und ließen sich das „Bratl in der Rein“ schmecken. Kommandant Harald Hölzl gratulierte dem Jubilar, überreichte ihm als kleines Dankeschön eine Feuerwehruhr und bedankte sich bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr Andorf. Denn ist in funktechnischer oder elektrischer Hinsicht irgendetwas zu reparieren, so ist Kamerad Kreinecker seit Jahrzehnten stets da, es gibt eigentlich nichts, das er nicht reparieren kann. Er war es auch, der seinerzeit die Feuerwehr Andorf als erste Feuerwehr im Bezirk mit der stillen Alarmierung ausrüstete. Lieber Gerhard wir wünschen dir weiterhin viel Gesundheit, noch viele schöne Jahre und bleib der Feuerwehr Andorf weiterhin als solch guter und hilfsbereiter Kamerad erhalten.

Ältere Beiträge

Anmelden


Druckbare Version